FeedfacebookFollow SonnigeKanaren on Twitterunsere Video bei youtube

Teneriffa Wandern - Mesa del Conde

Wanderung von Aronazum Mesa del Conde (Tisch des Grafen)

Mesa del Conde
Wanderung von Arona zum "Tafelberg" auf Teneriffa

Blick vom mesa del Conde
Blick zum Mesa del Conde vom Strand von Playa Paraiso aus beim Sonnenuntergang

Der Mesa del Conde gehört zu den markantesten Bergen im Süden Teneriffas, es ist unser sogenannter "Tafelberg" mit 1001 m. Für die Wanderung sollten Sie gute 3,5 Stunden einplanen. Diese Tour zählt zu den mittelschweren Wanderungen (sie geht auf die Knie), bei der Sie gut 400 m Höhenunterschied überwinden. Aber die Aussicht ist es auf jeden Fall wert!

Blume auf dem mesa del Conde auf TeneriffaSie müssen also erst nach Arona fahren, dort immer den Schildern in Richtung Teide folgen, bis Sie linkerhand das Schild "Vento" bzw. Mesa del Conde sehen. Dort suchen Sie sich einen Parkplatz. Auf der Dorfstraße suchen Sie das Haus Nr. 30. Dort beginnt der eigentliche Weg zum Conde. Nun geht es bergab, bitte stets den weißen Markierungen folgen. Sie steigen insgesamt durch 3 verschiedene Schluchten, bevor es dann nur noch bergan geht. Für den Aufstieg sollten Sie ca. 2 Stunden einplanen, zurück geht es über den gleichen Weg. Auch hier kommen Sie beim Aufstieg an einer alten verfallenen Finca mit Dreschplatz vorbei. Der Pfad geht nun zwischen verwilderten Ackerterrasen immer weiter in Kehrenbahnen bergauf. Ca. 30. Minuten nach dem Haus gelangt man auf eine Kammhöhe, von der aus man eine fantastische Aussicht genießt.

Nun müssen Sie den vor sich liegenden Hang zum westlichen Bergrücken hin queren. Wieder stets auf weiße Markierungen und Steinmännchen achten. Immer weiter bergauf. Nach ungefähr weiteren 30 Minuten kommen Sie zum Gipfelplateau. Der Rückweg geht über die gleichen Pfade zurück, daher unbedingt am Gipfelplateau den Einstieg merken! Nun könen Sie gemütlich über das Gipfelplateau spazieren und die Aussicht genießen. Bitte vorsicht an den Randzonen, an manchen Stellen geht es rapide steil bergab. Im Frühjahr ist das Gipfelplateau regelrecht mit einem Blütenteppich überzogen. Einen Aufstieg ist der Mesa del Conde auf jeden Fall wert. Der Panoramablick von hier ist wirklich atemberaubend.

Blick vom Mesa del Conde
Blick vom Mesa del Conde auf Los Cristianos und Playa de las Américas

Alle Bilder können Sie in einer Bildergallerie sehen

Copyright © 2004 - 2017 Sonniges-Teneriffa - Mietbedingungen, Impressum & rechtl. Hinweise, Verweise & Links
Gemeinden und Ortschaften - Aktualisiert am 05.01.2018
PAGERANK-SERVICE    Pagerank Backlink - Pagerank Anzeige ohne Toolbar

Weitere interessante Urlaubsseiten:Unterkünfte auf Teneriffa | Kanaren-Ferienhaeuser